Alte Filme aus der Schule zeigen nicht nur Videos, die sich mit dem Schulleben am Duisburger Mannesmann-Gymnasium beschäftigen. Hauptsächlich handelt es sich um Produktionen, die mit der Projektgruppe Video oder im Literaturkurs der Jahrgangs- stufe 12 erarbeitet wurden. Einige sind aber auch mit einzelnen Jugendlichen in unser- er Freizeit entstanden, z.T. sogar als öffentliche Aufträge. Auch die Aufzeichnungen von Theaterinszenierungen meiner AG sowie einzelne Inszenierungen anderer Kollegen und Kolleginnen finden sich nach und nach in der Auflistung.
DVD-Album 1: MMG-Kino 1983: „Die Projektwoche Video 1983" Nach dem großen Erfolg des Abiturienten-Videos „Ein Tag bei Willi” (vgl. DVD-Album 2) meldeten sich im Vorfeld der ersten und bisher einzigen Projektwoche am MMG mehrere Schülerinnen und Schüler für das Videoprojekt an, das die gesamte Woche filmisch doku- mentieren wollte. Fast ohne Erfahrung aber mit großem Engagement wanderten Ulrich Freyer, Volker Hahn, Wolfgang Jung, Oliver Klein, Holger Kohnen, Andrea Lietz, Thomas Mahl, Stefan Regneri, Thorsten Saalmann, Thorsten Schumacher, Dietmar Stüber, Sven Tweer und Christoph Wrobel mit mir unermüdlich über das Schulgelände und versuchten, mit nur einer verfügbaren Kameraausrüstung möglichst viele Eindrücke in diesen außer- gewöhnlichen Schultagen zu sammeln. Das von mir archivierte Editing-Master – nach damaligen technischen Gegebenheiten eine VHS-Aufnahme der 2.Generation, hergestellt in mechanisch-analogem Assembleschnitt – habe ich nahezu ungekürzt digital nachbearbeitet. Trotz einiger Längen finde ich den Erinnerungswert wichtiger als die inhaltliche Kompo- sition und die eingeschränkte Bild-Ton-Qualität. Zeitliche Einsparungen ergaben sich aus der heutigen digitalen Insert-Editing-Technik. Etwa 90 Min. MMG-Zeitgeschichte. Jetzt auch mit betiteltem Kapitelverzeichnis! Vorschau auf Youtube i.Vorb.! DVD-Album 2: MMG-Kino 1983/84 (2 Filme): - „Ein Tag bei Willi” (1982/3) Vorschau auf Youtube - „MMG-Sport Extra! - Das Spiel- und Sportfest 1984" Ein halbes Jahr nach der Projektwoche wagten wir - mit derselben, aus heutiger Sicht bescheidenen technischen Ausrüstung - ein Experiment: Wir, die nunmehr “offiziell “ ge- gründete Projektgruppe Video am Mannesmann-Gymnasium, schickten ein wechselndes Kamerateam zu den Sportstätten, um so viele Eindrücke wie möglich von den Wettkämpfen zu sammeln und von der Stimmung unter den Zuschauern einzufangen. In der Videothek wurden die beiden Akkus abwechselnd geladen. Alle halbe Stunde etwa kam das Kamera- team mit der bespielten VHS-Cassette und zog mit einem “leeren” Band erneut in den Einsatz.
MMG-Video 1