Dietmar Stüber und Sven Tweer waren von der 83er Gruppe geblieben; dazu kamen Stefan Knöpfel, Britta Lenßen, Cordula Paeper, Uwe Barbian, Mahmoud Maysami und Dirk Flux (hoffentlich habe ich niemanden vergessen). Mit der komplett analogen Dreifinger-Editing-Technik (ein Finger für die Play-Taste am Zuspieler, zwei für die Rec.+Play-Taste am Recorder, bei mehr oder minder ge- nauer Schätzung der Hochlaufzeit der Geräte) erstellten wir im “Studio”bis zur Sieger- ehrung am Nachmittag eine erste Zusammenfassung, die auf drei in die Aula transpor- tierten Fernsehern gezeigt wurde. Den Titel, inklusive Ansage und Jingle, hatten wir vorbereitet. Bis zu meiner Pensionierung im Sommer 2010 habe ich kein derart abwechs- lungsreiches und unterhaltsames Spiel- und Sportfest am MMG , bei dem auch die Lehrer in einer Juxstaffel alles gaben, mehr erlebt. Also ein in mehrfacher Hinsicht besonderes Video. DVD-Album 3: - „Gestaltungsansatz Offenheit - 20 Jahre MMG” (1985) incl. Abi-Gag 1986 Der Titel greift einen Lieblingsausdruck unseres ersten Schulleiters Wilhelm Berghahn auf, der sich auch schon in der Festschrift zur Gründung des ersten NRW-Ganztagsgym- nasiums mit Tagesheim findet. Er bezieht sich auf den pädagogischen Gedanken, daß das MMG eine Bildungsstätte für Kinder aus allen gesellschaftlichen Schichten sein soll, was durch die Öffnung des Schulgeländes zur Straße Am Ziegelkamp wie zum angrenzen- den Biegerpark auch äußerlich manifestiert wird.
DVD-Album 4: - „Videamus Igitur - Universiade Duisburg 1989" (ergänzte Retrospektive zum 25.Jahrestag 2014) Dank der Unterstützung durch die Medienwerkstatt der IG Metall Duisburg konnte die Projektgruppe Video am MMG etwa 25 Stunden Videomaterial von der Studentenolympiade sammeln. Vom Beginn des Fackellaufs an der Duisburger Uni, wo die olympische Fackel mit Hilfe eines von Studenten gebauten Lasers entzündet wurde, über die feierliche Eröffnung bis zur Schlußfeier im Wedau-Stadion begleiteten drei Kamera-Teams möglichst viele Veranstaltungen, die im Rahmen der Universiade angeboten wurden.
Uns ging es nicht so sehr um die Darstellung der Wettkämpfe – die lieferten die Fernsehüber- tragungen frei Haus – sondern um die Menschen, die sich im Umfeld der Sportstätten engag- ierten. Es war eine großartige Leistung der Universiade Duisburg 1989 GmbH unter Leitung des damaligen Oberstadtdirektors Norbert Giersch, in nur wenigen Monaten ein solches inter- nationales Sportereignis vorzubereiten und durchzuführen. Wir waren „nur” im Status Medi- zinisches Personal akkreditiert, was uns bestimmte Eingänge verschloss aber unbeabsichtigt jederzeit freien Zutritt zur Sportlermensa mit ihren Menüs und Eisbechern gewährte. Und wo wir eigentlich nicht hinein durften, nahmen uns die „Kollegen” vom WDR mit.
MMG-Video 2