So standen wir auch direkt neben Heide Ecker-Rosendahl, der letzten Fackelläuferin, als sie die Olympia-Sichel entzündete, die heute als Denkmal im Park hinter dem „Seehaus” steht. OStD Wilhelm Berghahn, der dem Projekt wegen des unvermeidlichen Ausfalls von Unterrichtsstunden anfangs skeptisch begegnete, erkannte schließlich doch seine Bedeutung für das Renommée der Schule, insbesondere als die Projektgruppe Video vom Kultus- ministerium beauftragt wurde, im Mai und September 1990 die Bundeswettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia” in Berlin zu dokumentieren und das Ministerium diese Aufgabe nicht nur honorierte sondern auch mit einer 10.000 DM-Förderung verband. Vorschau: https://www.youtube.com/watch?v=mq8JW6meFnk
DVD-Album 5: - „In einem Land vor unserer Zeit?” (1999) Ein 80jähriger Huckinger Pfadfinder und ein 70jähriger, immer noch begeisterter, ehemaliger Pimpf der HJ erzählen aus ihrer Jugend im 3.Reich. Ein lebendiger, anschaulicher Geschichtsunterricht von und mit Menschen aus dem Duisburger Süden. DVD-Album 6: „Dreimal Ruhrort” (3 Filme): - „Leinen los! - 275 Jahre Ruhrorter Häfen” (1991) Dieses Video entstand als Übung. Das Hafenfest bot die Gelegenheit, Erfahrungen in der Dokumentation von Ereignissen zu machen, unsere Interview-Technik zu verbessern und die Atmosphäre eines großen Stadtfestes zu erleben und für die Zukunft in Bild und Ton einzufangen. Da es eine reine Freizeit-Aktion war, nahmen nicht alle Mitglieder der Projektgruppe Video teil. Als im Nachhinein ein Wettbewerb der damaligen HAFAG ausgeschrieben wurde, verpassten wir unseren Aufnahmesequenzen ein nachträgliches Drehbuch und bearbeiteten sie mit technischer Unterstützung der Medienwerkstatt des DGB Duisburg. Das Ergebnis gewann den 1.Preis im Wettbewerb.
- „Hafenstadtteil Ruhrort” (1994) Eine Auftragsproduktion der Stadt Duisburg und der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA): Ruhrort war eines der drei Duisburger IBA-Projekte – ein recht „heruntergekommener” Stadtteil . Wir dokumentierten die Anfänge des Wandels zu einem wieder attraktiveren Quartier. In weiten Teilen einmalig sind unsere Aufnahmen aus der Beinahe-Ruine des denkmalgeschützten Jugendstil-Hallenbades incl. wesentlicher Phasen des Umbaus zum „Museum der Deutschen Binnenschifffahrt”. Auch die Szenen aus dem entkernten „Tausendfensterhaus” finden sich meines Wissens so deutlich nur in unserem Film. Unser Mitschüler Patrick Heyer schuf die Musik zu „Hafenstadtteil Ruhrort” wie auch zum folgenden Hafenvideo.
MMG-Video 3